Astro kam im Oktober 2022 zu mir. Er sollte ca 1 1/2 Jahre alt sein. Leider kam im Laufe der Zeit raus, dass der Verein nicht so richtig mit der Wahrheit um die Ecke kam.

Astro kam zwar als sehr menschenfreundlicher Hund an, aber leider hypernervös. Er kam nie zur Ruhe, war dauerhaft am fiepen und im Auto, beim fahren und warten, war er nur am schreien. Nicht ansprechbar und sich immer weiter reinsteigernd. Bei Hunde- und Menschbegegnungen stand er schreiend auf den Hinterbeinen und zog und sprang was nur ging.

Ich hab alles versucht um diesen Zustand zu verändern, doch nichts half.
Im Februar kam ein kleiner Nervenzusammenbruch. Auf einem Samstag. Heulend rief ich in der Praxis von Dr. Piturro (Verhaltenstherapeut für Hunde) an und bekam sofort am Montag einen Termin. Den gleichen Tag gab es dann Streit mit dem Verein. Seit diesem Tag hat übrigens auch keiner mehr nach Astro gefragt!

Am Montag wurde dann Blut abgenommen wegen den Schildrüsenwerten und die Medikamentengabe besprochen. Freitag hat er die erste Tablette (Fluvoxamin) bekommen und Sonntags hatten wir die erste entspannte Autofahrt!

Ich war so froh das es klappte!

Danach fingen wir mit Einzelstunden in der Hundeschule "Kole Schnuut" an. Einfach perfekt. Astro konnte zuhören und lernen. Nach 3 Stunden durften wir in die offene Hundestunde. Astro hat sich als kleiner Streber entpuppt, nur leider mit einer sehr geringen Konzentrationsspanne. Aber er hat es super gemacht und viel gelernt.

 

 

Ich fand heraus, dass einem in tiefem Kummer von der stillen hingebungsvollen Kameradschaft eines Hundes Kräfte zufliessen, die einem keine andere Quelle spendet.

 

(Doris Day)